Schriftzug
Foto

Hochzeitsfoto von Brautpaar nach 1. Weltkrieg

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×15cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man wieder einmal ein abfotografiertes Foto, welches auf diese Weise vervielfältigt wurde. Der Fotograf hat wohl sein Hochzeitsbild, welches von dem Fotostudio Kirchgeorg in Nürnberg gemacht wurde, mithilfe seiner Plattenkamera dupliziert, um mit dem Glasnegativ als Vorlage ein eigenes, dauerhaftes "Original" zu haben, von dem sich auch einfacher Abzüge herstellen ließen. Auf dem Foto selbst sieht man ein junges Paar, das in Hochzeitskleidung vor einem typischen Fotohintergrund portraitiert wurde. Die junge Frau links im Bild hat ein klassisches weißes Brautkleid an, zu dem sie auch einen weißen Schleier mit einem Blumenkranz trägt. Sie ist dieselbe Person, die auch auf vielen anderen Fotoplatten dieses Pakets zu sehen ist. Hier ist sieht man sie noch relativ jung, wie sie etwas ausdruckslos in die Kamera blickt. Sie hält einen kleinen Blumenstrauß mit hellen Blüten vor sich. Neben ihr befindet der Bräutigam, welcher der mutmaßliche Fotograf der Bilder dieser Galerie ist. Er ist in einen schwarzen Anzug gekleidet, zu dem er ein weißes Hemd mit Stehkragen und eine weiße Fliege trägt. Er hat einen perfekt frisierten Seitenscheitel und blickt ebenfalls ausdrucksleer vor sich hin. Da der junge Mann auf dem Foto #025 in Uniform zu sehen ist, ist es kein Wunder, daß er zu diesem offiziellen Anlaß seine militärischen Auszeichnung aus dem Ersten Weltkrieg zur Schau trägt. An seiner linken Brustseite kann man drei Orden erkennen, darunter ein Eisernes Kreuz und einen bayrischen Militärverdienstorden. Ich bin jedoch kein Fachmann auf diesem Gebiet und kann mich auch irren. Die ovale Medaille beispielsweise kann ich gar nicht identifizieren.

Das Glasnegativ ist in dem recht ungewöhnlichen Format 9×15, welches zu groß für meinen Scanner ist, um es komplett zu digitalisieren. Anders als die meisten anderen Fotoplatten ist diese auch nicht numeriert. Sowohl das Original sowie diese Kopie sind recht gut und einheitlich belichtet worden, nur am rechten Rand sind zwei helle Streifen zu erkennen. Nicht zuletzt durch das große Format sind die Grauverläufe sehr sanft und gleichmäßig. Insgesamt macht das Bild einen kontrastarmen und etwas soften Eindruck, was eventuell schon im Original so ist. Vermutlich kommt der etwas starre Gesichtsausdruck der Personen durch eine lange Belichtungszeit. Die Fotoplatte hat einige Lagerungsspuren in Form von Kratzern und kleineren Flecken, aber der Zustand ist trotz allem noch verhältnismäßig gut. Allerdings ist die untere rechte Ecke abgebrochen und fehlt völlig.
© 2007-08 glasnegativ.de