Schriftzug
Foto

Gruppe im Matrosenlook

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 10×15cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Negativplatte zeigt eine Personengruppe, welche fröhlich für dieses Foto posieren. Bei den Abgebildeten handelt es sich um acht Frauen und zwei Männer, von denen die meisten in einem Matrosenlook gekleidet sind. Diese Sache ist so ungewöhnlich, daß es sich hier wohl um eine Theatergruppe oder Karnevalsgruppe handeln muß, denn diese Kleidung aus Matrosenmützen, hellen Hemden, großen Schleifen und kurzen Hosen war keinesfalls alltagstauglich. Leider bleibt der Grund für diese Aufmachung verborgen. Auch der Ort der Aufnahme ist wenig erhellend. Es sieht fast so aus, als ob dieses Foto in einem Wohnzimmer oder einem anderen Privatraum entstanden ist; man kann an der Wand ein paar Bilderrahmen mit Illustrationen und einen Keramikofen erkennen. Rechts oben baumelt eine nackte Glühbirne von der Decke, und an der rechten Bildseite kann man einen hellen Vorhang sehen. Die Personen selbst scheinen sich prächtig zu amüsieren und blicken eher nach links an der Kamera vorbei (vermutlich zum Fotografen), anstatt sich auf die Aufnahmesituation zu konzentrieren.

Wie man an den Schatten und den hellen Lichtreflexionen sieht, wurde für diese Innenaufnahme wie schon bei anderen Bildern (vgl. #018 oder #122) eine starke Lichtquelle benutzt. Entweder war da ein Scheinwerfer im Einsatz, oder es wurde mit Hilfe eines Pulverblitzes beleuchtet. Auch hier ist die Aufnahme gut realisiert worden und die Belichtung akkurat geschätzt worden. Die Tiefeschärfe ist ebenfalls groß genug und zeigt die Leute scharf mit vielen Details. Technisch gibt es nichts zu beanstanden. Die Fotoplatte ist im Format 10×15, was aus heutiger Sicht schon Großformat ist, aber ansonsten nicht in diesem Paket zu finden ist. Außerdem war die Negativplatte zu groß, um die volle Länge einzuscannen. Das Glasnegativ zeigt zwar ganz leichte Schäden an der Filmemulsion, ist aber ansonsten in einem recht guten Erhaltungszustand.
© 2007-08 glasnegativ.de