Schriftzug
Foto

132: Abfotografiertes Soldatengruppenbild

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Wie auf ein paar anderen Fotoplatten dieses Pakets hat hier der Fotograf seine Plattenkamera benutzt, um ein abgezogenes Foto zu fotografieren. Wie man am unteren Rand sieht, hat er das Positiv in einen Glasnegativ-Entwicklungsrahmen gesteckt, um den Abzug gerade und flach zu halten.

Auf dem ursprünglichen Bild sieht eine Gruppe von 17 Soldaten, die stehend und liegend für dieses Erinnerungsfoto posen. Die Personen sind in drei Reihen aufgestellt, um möglichst effizient den Platz nutzen zu können. Hinter ihnen ist ein steinerner Torbogen oder ähnliches, aber es gibt keinen Hinweis darauf, wo dieses Foto gemacht wurde. Ferner ist rechts unten ein Hund zu sehen, der wohl als Maskottchen der Soldaten hier mit auf dem Bild ist. Die Männer haben alle ihre Uniformen, Mützen und genagelte Stiefel an. Die meisten von ihnen schauen etwas ernst zur Kamera, keiner lächelt wirklich. Ihre Kleidung ist sauber und in einem guten Zustand und alle Soldaten sind ordentlich rasiert. Man kann keine Abzeichen, Orden oder Waffen auf dem Bild sehen, allerdings haben mehrere Soldaten ein Stöckchen, vermutlich einen Unteroffiziersstock, dabei. In der mittleren Reihe kann man als zweiten von links den mutmaßlichen Fotografen der meisten Aufnahmen dieses Pakets erkennen. Er hat wohl als Soldat in der bayerische Armee im Ersten Weltkrieg gedient. Auf dem Bild #144 kann man ihn in zivil mit seinen Orden sehen.

Der Originalabzug wurde beim Kopieren ein wenig ungleich ausgeleuchtet, wodurch dieses Glasnegativ auf der linken Seite etwas dunkler ist, während es nach oben rechts eher in Richtung Überbelichtung geht. Trotzdem ist die Belichtung (auch die des Originals) erstaunlich gut und man viele Details erkennen. Auch die Schärfe und die Kontraste sind völlig in Ordnung, so daß diese Aufnahme hervorragend kopiert wurde. Das Glasnegativ selbst ist ebenfalls frei von Alterungs- oder Lagerspuren.
© 2007-08 glasnegativ.de