Schriftzug
Foto

Junger Mann in Schreinerwerkstatt

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Negativplatte zeigt einen jungen Mann, der in sich in einem Schuppen oder einer kleinen Werkstatt befindet und ein Brett bearbeitet. Er trägt grobe Arbeitskleidung bestehend aus einem hellen Hemd, einer dicken Schürze und einer Hose mit Gürtel. Mit einem großen Hobel ist dabei, ein Holzbrett zu schleifen. Hinter ihm an der Bretterwand kann man eine Reihe von weiteren Holzwerkzeugen sehen, beispielsweise verschiedene Sägen, Bohrer und Schraubstöcke. Außerdem ist eine Petroleumlampe zu erkennen. Der Arbeitsplatz des Jungen ist recht hell, nicht zuletzt, weil durch Ritzen in der Wand und ein vergittertes Fenster Sonnenschein in den Raum scheint. Insgesamt handelt es sich bei dem Bild um ein ungewöhnliches Motiv, da alltägliche Aufnahmen eher selten auf Glasnegativen zu finden sind. Der junge Handwerker scheint sich ebenfalls nicht ganz auf die ungewohnte Situation einlassen zu können, so blickt er auch nicht in die Kamera, sondern eher etwas irritiert daran vorbei.

Wie bei vielen Negativplatten, die in Situationen mit sehr hellem Licht aufgenommen wurden, zeigt auch dieses den typischen Lichthofeffekt, der sich in starken Glow um alle weißen Stellen äußert. Dieser Effekt wird durch das unvergütete Objektiv der Kamera noch verstärkt, ist jedoch mehr oder weniger ein unvermeidbares Charakteristikum des alten fotografischen Mediums. Trotz dieser technischen Schwäche ist das Foto ansonsten erstaunlich gut realisiert wurden. Die Fotoplatte ist trotz der schwierigen Lichtsituation akkurat belichtet worden und die Schärfe sieht ebenfalls gut aus. Der Zustand des Glasnegativs ist einwandfrei.
© 2007-08 glasnegativ.de