Schriftzug
Foto

216: Großbaustelle Hafen oder Schleuse

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Fotoplatte zeigt wohl eine Großbaustelle an einem größeren Fluß oder See. Ich vermute, daß man hier die Konstruktion einer Schleuse und weitere größerer Gebäude sehen. Man jede Menge Baumaterial und Baumaschinen sehen. Vor allem sind eine Vielzahl von Schienen auffällig, auf oder um die sich schienengestütze Kräne und andere Baugeräte befinden. Insgesamt ist auf dem Gelände noch ein heilloses Durcheinander von Schienenstücken, Brettern, Schutt und Gerüsten zu sehen, daß man den Eindruck hat, daß man bei dieser Baustelle noch in der Aufbauphase ist. Die größte zusammenhängende Konstruktion scheint eine aus hellem Beton bestehende Schiffsschleuse mit zwei Becken zu sein, die aber noch unfertig ist. Links daneben ist ein weiteres, auffälliges Bauwerk, dessen Zweck nicht ersichtlich ist. Vielleicht handelt es sich um ein großes Fabrik- oder Kraftwerksgebäude. Im Bildhintergrund ist ein größeres Gewässer zu sehen, an dem sich eine kleine Ortschaft befindet. Eine markante Kirche mit Zwiebelturm ist gut zu erkennen und verweist klar auf den süddeutschen Raum. Im Prinzip müßte es möglich sein, diese Umgebung zu identifizieren und herauszufinden, wo und was hier gebaut wurde.

Auch dieses Bild dürfte zu denjenigen gehören, welche in einem offiziellen Einsatz gemacht wurden. Andere Aufnahmen zeigen ja ein Zeichner- oder Architektenbüro (z.B. Bild #012, #058) oder ebenfalls Bau- und Konstruktionsvorhaben (z.B. #017, #102), so daß auch hier anzunehmen ist, daß diese Baustelle aus beruflichen Gründen dokumentiert werden sollte.

Das Glasnegativ ist technisch sehr gut, mit perfekter Belichtung, großer Tiefenschärfe und guter Auflösung der Bilddetails. Die Bildkomposition und der erhöhte Standpunkt zeigen, daß das Bild sehr sorgfältig gemacht wurde, um dieses ungewöhnliche Motiv so gut wie möglich abzubilden. Jedoch ist leider die Fotoplatte selbst beschädigt und hat mehrere deutliche Sprünge und Brüche in der rechten Bildseite. Dazu kommen jede Menge kleiner schwarzer Punkte, die wohl auf Verschmutzung oder schlechte Lagerung zurückzuführen sind.
© 2007-08 glasnegativ.de