Schriftzug
Foto

294: Vier Männer neben Berghütte mit Tal im Hintergrund

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Auf dieser Negativplatte sieht man vier Männer vor einer Hütte stehen, die sich vor einer deutlich tiefer liegenden Landschaft befindet. Dort kann man kleine Flußläufe und Felder erkennen, während man in der Ferne einen weiteren Hügel oder kleinen Berg sehen kann. Die Personen sind locker in Hemden gekleidet und tragen ihre Hosen mit Hosenträgern. Ihre Haltung ist mehr oder weniger ungepost, was die Aufnahme zu einem typischen Erinnerungsfoto von einer Exkursion mit Freunden macht. Die Hütte, die etwa eine Hälfte des Hintergrunds verdeckt, ist mit dunklen Holzbrettern verkleidet. Man kann am linken Bildrand ein kleines Fenster mit aufgeklappten Fensterrahmen sehen. Es handelt sich bei dem Gebäude wohl um eine Berghütte auf einer Anhöhe, die anscheinend ein beliebtes Ausflugsziel war. Ähnliche Bilder, die in der gleichen Gegend aufgenommen worden sein könnten, sind beispielsweise die Fotos #038 und #081.

Das Glasnegativ ist technisch hervorragend umgesetzt. Die Schärfe sitzt gut und zeigt viele Details, die Belichtung ist ebenfalls einwandfrei und hat zu sehr guten Grautönen und Kontrasten geführt. Die Fotoplatte selbst ist sauber und frei von Schäden.
© 2007-08 glasnegativ.de