Schriftzug
Foto

057: Mann an Zeichentisch in Architekturbüro

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier kann man einen Mann sehen, der an einer Art Zeichentisch sitzt. Der Raum, in dem er sich befindet scheint mit vergleichbaren Arbeitsplätzen ausgestattet zu sein, wahrscheinlich handelt es sich hier um eine Aufnahme in einem Architektenbüro. Man kann auf jeden Fall diverse Zeichenwerkzeuge auf der Arbeitsfläche sehen, darunter Lineale, Rechenschieber, ein Geometriedreieck und Zirkel. Der Mann selbst hält einen Stift in der Hand und sitzt aufgestützt an dem Tisch, während er nach links blickt. Im Hintergrund kann man weitere Personen sehen, von denen einige wie der Mann im Vordergrund helle Kittel tragen. Der Raum ist hell mit großen Fenstern, und über jedem Platz kann man eine separate, verschiebbare Lampe von der Decke hängen sehen.

In diesem Paket gibt es noch weitere Bilder, die wahrscheinlich zu anderen Zeiten hier in dieser Firma gemacht wurden (z.B. #022, #074 oder #139). Es ist daher anzunehmen, daß der Fotograf hier gearbeitet hat und vermutlich auch deshalb sowohl den Zugang zu einer hervorragenden Kamera wie auch das exzellente handwerkliche Können hatte.

Das Glasnegativ ist sehr gut belichtet worden und zeigt das routinierte Talent des Fotografen. Die Person ist gut fokussiert und das Foto hat keinerlei technische Mängel. Die Fotoplatte selbst ist in einem sehr guten Zustand mit nur ganz leichten Kratzern. Obwohl es sich hier um eine bewußte Aufnahme handelt, ist sie doch bemerkenswert, da ein solcher, ungezwunger Schnappschuß aus der alltäglichen Arbeitswelt eher ungewöhnlich für die Zeit und das Medium Glasnegativ an sich ist.
© 2007-08 glasnegativ.de