Schriftzug
Foto

215: Leute bei Flußufer

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man eine Gruppe von Menschen bei einem Fluß. Männer und Frauen stehen locker beisammen und scheinen etwas abzuwarten. Etwas weiter hinten Bild, teilweise verdeckt durch davorstehende Personen, werden wohl gerade Kanus bereitgemacht und ins Wasser gelassen. Zudem kann man einige Männer in kurzer Sportbekleidung sehen, so daß anzunehmen ist, daß hier ein Ruderwettbewerb oder ähnliches stattfand. Da das Glasnegativ aus einiger Entfernung gemacht wurde, kann man eher die ganze Szenerie in der Umgebung sehen, jedoch fallen einige markante Details ins Auge. So sieht man im Vordergrund zwei Fahrräder stehen, mit denen wahrscheinlich einige Ausflügler unterwegs waren. Hinter der Versammlung kann man eine sehr schmale Holzbrücke über den Fluß sehen, auf der sich sogar ein paar Leute befinden. Eine Person scheint extra für das Bild dort zu stehen, und obwohl man es nicht wirklich erkennen kann, habe ich den Eindruck, daß der Fotograf hier wieder mal seine Frau wie auf Bild #038 posieren läßt. Die Landschaft bei dieser Aufnahme besteht aus Wiesen und dichten Waldstücken im Hintergrund, außerdem kann man ein paar ferne Gebäude erkennen.

Die Fotoplatte ist in recht hellem, nachtmittäglichen Sonnenlicht aufgenommen worden und wurde sehr gut belichtet. Man kann einige verwischte Stellen im Bild sehen, vermutlich weil der Wind das Gras während der langen Belichtunszeit bewegt hat, während die Kamera auf einem Stativ montiert war. Auch die Schärfe und die Kontraste sind in Ordnung und man kann sehr gut auch winzige Details erkennen. Die Filmemulsion hat zwar ein paar leichte Kratzer, aber alles in allem ist die Negativplatte in einem recht gepflegten Zustand.
© 2007-08 glasnegativ.de