Schriftzug
Foto

Personengruppe um Tisch herum vor Weihnachtsbaum

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man eine Gruppe von Personen, die um einen mit zweifarbigen Geschirr gedeckten Tisch herum sitzen. Auffällig ist der große, geschmückte Weihnachtsbaum im Hintergrund. Folglich ist dieses Bild zur Weihnachtszeit entstanden. Der Abgebildeten dürften daher Verwandte oder Bekannte sein, die sich zu einer Weihnachtsfeier oder einem Weihnachtsessen getroffen haben. Insgesamt sieht man acht Personen, drei Frauen und fünf Männer, die in angemessene Garderobe gekleidet sind. Drei der Herren haben lässig Zigaretten im Mundwickel hängen, die jedoch nicht angezündet sind. Ein Mann hält sogar eine Gitarre in den Händen, allerdings scheint dadurch keine Stimmung aufzukommen. So posen die Personen auf diesem Bild offensichtlich für die Kamera, auch wenn nur die Hälfte zur Kamera blickt. Außer einer Schale mit geschnittenem Brot und einer mit Plätzchen befindet sich noch kein Essen auf den Tellern. Dagegen ist der Tannenbaum prächtig mit allerhand Weihnachtsschmuck geschmückt, zudem befinden sich brennende Kerzen an seinen Zweigen. Hinter den Personen ist ein bißchen von einer Wohnzimmerumgebung zu sehen, mit gemalten Tapeten rechts und etwas Porzellanschmuck links im Bild. Über dem Tisch kann man den Stoffschirm einer Hängelampe erkennen. Interessantes Bilddetail: Die halb verdeckte Katze auf dem Schoß des Herren links im Bild.

Wie andere Fotoplatten am Ende dieser Galerie ist diese untypischerweise weder numeriert noch im sonst fast ausschließlich verwendeten Format 6,5×9cm. Technisch gesehen ist das Foto recht gut realisiert. Wie bei anderen Innenaufnahme auch, wurde hier wohl wieder einmal eine starke Lichtquelle zur Beleuchtung eingesetzt, womöglich ein Pulverblitz. Trotz dieses etwas unzuverlässigen Leuchtmittels ist die Belichtung insgesamt recht gut, und man kann erkennen, daß mit einer ziemlich langen Verschlußzeit gearbeitet wurde. Die Schärfe ist ordentlich und sitzt gut auf den Personen, wodurch sich viele Details in der Szene ausmachen lassen. Einziges Manko ist der überbelichtete Streifen am rechten Bildrand, der wahrscheinlich durch einen undichten Filmhalter verursacht wurde. Ansonsten zeigt das Glasneagtiv zwar ein paar kleinere Schäden an der Filmemulsion, was aber nicht sonderlich gravierend ist.
© 2007-08 glasnegativ.de