Schriftzug
Foto

Zimmer mit Geschenken

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Dieses interessante Glasnegativ ist leider stark überbelichtet worden, so daß sich der Bildinhalt nur noch schwer erkennen läßt. Auf einem Tisch in einem Zimmer sind eine Reihe von Gegenständen aufgestapelt. Bei den Sachen handelt es sich offensichtlich um neuwertige Geschenke. Meine Vermutung ist, daß es sich bei den abgebildeten Gegenständen um Geschenke handelt, die zur Hochzeit oder einem Umzug gegeben wurden, aber vielleicht sind es auch Geburtstagsgeschenke. Die Sachen haben zum einen deutlich haushaltlichen Charakter, man kann unter anderem hölzernes Küchenwerkzeug, eine große Bratreine oder einen Fischtopf, eine dicke Decke, ein Handbesen, Vasen und Geschirr erkennen. Dekoriert ist das ganze Arrangement mit kleinen Blumensträußen und Topfpflanzen. Im Hintergrund kann man die Umgebung des Zimmers sehen, vor allem eine Wand mit mehreren Dekotellern und Bilderrahmen.

Die Fotoplatte hat deutliche Überbelichtung, da anscheinend das Licht in dem Innenraum nicht gut geschätzt wurde. Damit verbundene Probleme wie totaler Verlust von Details in den hellen Bildstellen und ausgeprägter Lichthofeffekt waren die Folge. Ansonsten scheint das Bild gut fokussiert zu sein, allerdings zeigen sich einige kleinere Schäden wie schwarze Pünktchen an der Filmemulsion.
© 2007-08 glasnegativ.de