Schriftzug
Foto

441: Hütte an bewaldeter Anhöhe

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man eine Holzhütte in einem Wald. Es ist schwer zu sagen, ob es sich bei ihr um dieselbe Hütte wie auf anderen Bilden wie beispielsweise #038 oder #058 handelt. Auf jeden Fall wurde das Foto zur kalten Jahreszeit gemacht, so daß man hier im Gegensatz zu ähnlichen Bildern die Bäume größtenteils unbelaubt sieht. Das Bild ist aus einiger Entfernung aufgenommen worden, man sieht nicht nur die einstöckige Hütte komplett, sondern auch recht viel von der Umgebung aus kahlem Wald. Das Ganze befindet sich an einer sanften Anhöhe und man kann im fernen Hintergrund eine tiefliegende Landschaft und weitere, bewaldete Hügel sehen.

Die Aufnahme zeigt hervorragende Schärfe, die wahrscheinlich auf ein stark abgeblendetes Objektiv zurückgeht. Wie bei vielen anderen Fotos dieses Pakets hat der Fotograf wohl ein Stativ verwendet, um mit langen Belichtungszeiten unverwackelte Bilder zu machen. Denn daß mit langer Verschlußzeit gearbeitet wurde, kann man an einigen verwischten Ästen und Blätter sehen. Die Fotoplatte ist ebenfalls gekonnt belichtet worden, man kann viele Details in den hellen und dunklen Bildstellen bei guten Kontrasten erkennen. Da außerdem das Glasnegativ in einem guten Zustand ist, zeigt es keinerlei Schäden oder ähnliches.
© 2007-08 glasnegativ.de