Schriftzug
Foto

209: Fluss, Hügellandschaft, Häuser und Strommasten

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Auf diesem Glasnegativ sieht man wieder mal eine detailreiche Landschaftsaufnahme. Von einer leichten Anhöhe aus wurde ein von links nach rechts durch das Bild fließender Fluß fotografiert, hinter dem sich ein weiterer Hügel anschließt. Man sieht dort von Wiesen und Feldern getrennte Waldstücke, sowie einige größere Gebäude, vermutlich Pensionen oder Bauernhäuser. Man kann ferner einen kleinen Bahndamm erkennen, auf dem mehrere Güterwagons stehen, sowie Straßen, Wege und eine kleine Anlegestelle für Boote. Auf dem Wasser ist ebenfalls ein schlankes Boot zu sehen, auf welchem sich zwei Personen befinden. Ein weiteres, modernes Element in dieser recht pittoresken Landidylle sind mehrere Telegrafenmasten, die sich von vorne nach hinten durch das Bild ziehen und dabei quer über den Fluß gehen. Jahreszeitlich würde ich die Aufnahme auf Frühling datieren.

Diese Fotoplatte ist technisch hervorragend umgesetzt worden. Belichtung, Schärfe und Kontraste sind einwandfrei und lassen viele Details in der Szenerie erkennen. Die Negativplatte selbst ist ebenfalls in einem sehr guten Zustand, nur in der oberen linken Ecke kann man leichte Schäden an der Filmemulsion erkennen.
© 2007-08 glasnegativ.de