Schriftzug
Foto

133: Abfotografiertes seitliches Portraitfoto

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Auf diesem Glasnegativ kann man einen abfotografierten Abzug eines anderen Fotos sehen. Anscheinend wollte der Fotograf diese Fotoplatte benutzen, um ein Portrait von sich oder einem Bekannten/Verwandten zu vervielfältigen. Diese Art von Nutzung war nicht allzu selten, da eine Plattenkamera einen relativ preisgünstigen Weg darstellte, Bilder oder Dokumente zu fotokopieren. Hier war nun eine nahe Portraitaufnahme betroffen, die einen Herrn mit dünnen Schnurrbart im Profil zeigt.

Das Bild vom Bild ist recht gut realisiert worden, es gibt keine Schatten oder unregelmäßige Stellen in dem Foto. Natürlich ist die Qualität des Abzugs nicht vergleichbar mit dem eines originalen Negativs, weswegen diese Abbildung etwas körnig und unscharf aussieht. Aber sowohl Vorlage wie auch Kopie sind ansonsten technisch einwandfrei. Einziges Manko ist, daß die Fotoplatte selbst einen größeren Sprung im Glas hat, der die linke untere Ecke betrifft. Eine bessere Kopie eines Abzuges ist dem Fotografen bei bei #025 und #069 gelungen.
© 2007-08 glasnegativ.de