Schriftzug
Foto

136: Vier Männer und Frauen in Schrebergarten

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man zwei Männer und zwei Frauen, die in größeren Garten oder Schrebergarten stehen und sich ungezwungen fotografieren lassen. Die Personen befinden sich in einigem Abstand zu der Kamera, so daß man die Umgebung aus Weg, Sträuchern und Bäumen gut erkennen kann. Die Pflanzen sind größtenteils noch unbelaubt, so daß es den Eindruck macht, daß dieses Glasnegativ in einem Frühling aufgenommen wurde. Von links nach rechts kann man folgende Personen sehen: Einen älteren Herren, der eine Art Gartenschütze anhat und zur Kamera blickt; einen anderen Mann mit Kappe, der eine Bierflasche in der Hand hat und zur Seite guckt; eine Frau in mit hellem Rock und heller Strickjacke; und ganz rechts eine ältere Dame in ähnlicher Kleidung, die den Stiel eines Gartengeräts in der Hand hält. Da die hier abgebildeten Menschen auch auf weiteren Privataufnahmen in diesem Paket zu sehen sind, nehme ich an, daß sich hier zwei verwandte Ehepaare -- Eltern und Sohn oder Tochter -- gemeinsam haben fotografieren lassen. Hinter den Abgebildeten kann man zwei kleine Schuppen oder Holzhütten sehen, während in der Ferne ein Zaun und dahinter weitere Garten oder Felder sind.

Die Belichtung und der allgemeine Zustand der Fotoplatte sind in Ordnung, jedoch sieht es so aus, als ob der Fokus nicht richtig auf den Personen sitzt, sondern die Tiefenschärfe eher dahinter liegt. Überhaupt ist auf der linken Seite etwas Unschärfe zu erkennen, aber vielleicht liegt das an Windbewegung in den Ästen, die bei einer längeren Belichtungszeit verwischt wurden.
© 2007-08 glasnegativ.de