Schriftzug
Foto

Elektrotechnische Versuchsanordnung mit Kolben und Reagenzglas

Galerie 7
(15 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: nach 1940 (?)
Hier sieht man einen Versuchsaufbau aus der Schulphysik. Leider bin ich nicht sonderlich bewandert in der Materie, daher kann auch zu diesem Bild keine exakte Beschreibung des Dargestellten liefern. Auf jeden Fall befinden sich mehrere Apparate der Elektrizitätslehre auf einem weißen Tisch, unter anderem sind eine Stromquelle, ein Schalter und eine Art Meßgerät zu erkennen. Kernstück des Experiments ist ein Glaskolben, welcher in der linken Bildseite steht. In ihm scheint sich eine farblose Flüssigkeit (Wasser?) und außerdem ein Reagenzglas zu befinden. Im letzteren stecken zwei Elektroden und ein Thermometer. Ich weiß nicht, was bei diesem Versuch demonstriert werden soll, aber ich vermute, daß hier keine Elektrolyse von Wasser stattfinden soll.

Wie die meisten anderen vergleichbaren Glasnegative aus diesem Paket ist auch dieses technisch einwandfrei realisiert worden. Das Motiv ist problemlos scharf abgebildet worden, und auch die Belichtung ist fehlerfrei. Wieder einmal wurde mit Blitz gearbeitet, was zu unschönen Schatten im Bild geführt hat. Positiv ist dagegen anzumerken, daß der Erhaltungszustand der Fotoplatte sehr gut ist und bis auf winzigste Schäden keinerlei Alterungs- und Lagerspuren festzustellen sind.
© 2007-08 glasnegativ.de