Schriftzug
Foto

Alte und junge Frau sitzend zur Seite guckend

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Fotoplatte zeigt zwei Damen, die nebeneinander sitzen und sich portraitieren lassen. Links im Bild ist eine alte Frau, die ein gemustertes Kleid anhat und leicht zur Seite blickt. Sie hat gewelltes, graues Haar und ausgesprochen helle Augen, welche durch starkes Licht von der Seite betont werden. In der rechten Bildhälfte sieht man eine junge Frau in einer modischen weißen Jacke, die auffällig große Knöpfe hat. Sie wirkt weniger abwesend als die Dame neben ihr und schaut etwas angespannt nur ganz leicht an der Kamera vorbei. Hinter den Personen befindet sich ein neutraler, einfarbiger Hintergrund, der gleichmäßig beleuchtet ist. Dieses Doppelportrait zeigt wahrscheinlich zwei Verwandte, vermutlich Großmutter und Enkelin, allerdings ist die starre Pose der beiden Leuten etwas merkwürdig.

Diese Aufnahme ist auf einer der wenigen Negativplatten, welche keinerlei Numerierung haben, weshalb sie nicht in die Reihe der anderen einzuordnen ist. Nichtsdestotrotz ist sich höchst wahrscheinlich in denselben Zusammenhängen wie die restlichen Glasnegative entstanden. Wie bei den meisten anderen auch, ist die Belichtung hier grundsätzlich okay und zeigt gute Kontraste. Die Schärfe ist ebenfalls wie gewohnt recht hoch und läßt selbst allerfeinste Details noch erkennen. Allerdings war wohl die Belichtungszeit relativ lange, da man sehen kann, daß die junge Frau sich bewegt haben muß, weil sie im Gegensatz zur alten Dame verwackelt ist. Leider zeigt die Filmemulsion leichte, aber deutliche Schäden in Form von schwarzen Punkten und hellen Flecken, die vermutlich auf eine unsaubere Entwicklung zurückzuführen sind.
© 2007-08 glasnegativ.de