Schriftzug
Foto

105B: Frau mit Fuchsfell und Junge in Matrosenanzug

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Wie auf den vorherigen beiden Glasplatten #130 und #131 sieht man hier einen kleinen Jungen in einem weißen Matrosenanzug. Zu dieser beliebten Kinderkleidung trägt er eine passende Matrosenmütze, auf der man die Aufschrift "Kreuzer Emden" erkennen kann. Eine Frau hockt neben ihm und hält seine Hände und schaut zur Seite, während er in Richtung der Kamera blickt. Auch sie ist sehr edel gekleidet, so trägt sie zu ihrem eleganten dunklen Mantel und hellem Hut eine echte Nerzstola. Hinter den beiden Personen kann man kahle Bäume und die Schemen von einem Haus sehen, vermutlich entstand die Aufnahme in einem großen Garten oder Park zur kalten Jahreszeit.

Auch diese Glasnegativ ist technisch ausgesprochen gut umgesetzt. Der Fotograf hat die tiefstehende Sonnne genutzt, um deren direktem Licht dieses Motiv zu fotografieren. Die Belichtung ist außerordentlich gut gelungen, das Bild hat hervorragende Kontraste und weiche Grauverläufe, wie sie für dieses Format typisch sind. Die Schärfe ist auch okay, allerdings sitzt die Tiefenschärfe nicht ganz optimal, sondern scheint eher ein ganz klein wenig vor den Abgebildeten zu liegen. Bis auf ein paar winzigste und unvermeidliche Schäden an der Filmemulsion ist die Negativplatte in einem hervorragenden Erhaltungszustand.
© 2007-08 glasnegativ.de