Schriftzug
Foto

061B: Kleinkind mit Gießkanne im Garten

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Fotoplatte zeigt wieder einen kleinen blonden Jungen, der hier in einem Garten zu sehen ist. Fröhlich hält er eine metallene Gießkanne in der rechten Hand, während er auf einem kleinen Weg zwischen Blumenbeeten steht. In den Beeten kann man teilweise verblühte Tulpen sehen und hinter dem Kind ist ein kleiner Gartenzaun zu erkennen. Der Junge ist in warme Kinderkleidung gekleidet, die im einzelnen aus einem dunklen Pulli, einem hellen Rock und einer kurzen Hose und langen Strümpfe besteht. Anscheinend entstand diese Aufnahme im Frühling, als eine solche Bekleidung noch notwendig war. Das nächste Bild #120 zeigt ihn nochmal in derselben Situation.

Das Glasnegativ ist technisch sehr gut umgesetzt worden. Der Kamerahöhe zeigt einen interessanten Blickwinkel, bei dem der Junge etwa auf Augenhöhe fotografiert wurde. Die Belichtung ist sehr gut realisiert und die Kontraste und Grauverläufe sind absolut in Ordnung. Auch die Tiefenschärfe wurde im Grunde gut gesetzt, wodurch man viele Einzelheiten und Details gut erkennen kann. Allerdings hat die Filmemulsion der Negativplatte einige kleinere Schäden und Verschmutzungen, die jedoch insgesamt nicht so stark sind und den Gesamteindruck dieser alltäglichen Kinderaufnahme kaum trüben.
© 2007-08 glasnegativ.de