Schriftzug
Foto

674: Landidylle

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Dieses Glasnegativ zeigt eine ländliche Landschaft mit Bäumen, Wiesen und Hügeln. Im Vordergrund ist eine sommerliche Blumenwiese zu sehen, auf der ähnlich in Bild #003 weiße Blumen, vermutlich Schafsgarben, zu sehen sind. Dahinter erkennt man einen Weg und ein kleine Holzbücke, die über einen Graben führt. Weiter in der Ferne sieht man Büsche und hohe Bäume, die teilweise ein Haus verdecken. Die ganze Szenerie ist an einem leichten Hang angesiedelt, wie man an der bewaldeten Anhöhe im Hintergrund erkennen kann. Bei genauer Betrachtung der Fotoplatte kann man noch weitere Bildelemente wie einen kleinen Flußlauf und aufgeschichtetes Holz sehen, aber insgesamt war wohl hier mehr die Absicht des Fotografen, diese idyllische Landschaftsaufnahme in ihrer Gesamtheit festzuhalten.

Technisch ist die Fotoplatte ganz gut umgesetzt, wenngleich sie auch einige Probleme zeigt. So ist die Belichtung nicht ganz optimal, und es sieht so aus, als ob das Bild ein wenig unterbelichtet ist. Dadurch sind die Schatten etwas flau und zeigen wenige Details und Grauabstufungen. Dazu kommt noch das Problem, daß der sehr helle Himmel zu Überstrahlung in andere Bildbereiche geführt hat, was sich ebenfalls in vermindertem Kontrast und Detailverlust äußert. Hier stieß die alte Fototechnik wohl an die Grenzen ihrer Möglichkeiten, aber trotzdem ist die Bildqualität ausgesprochen gut. Das Foto hat eine große Tiefenschärfe, bei der viele Einzelheiten gut erkennbar sind. Auch die Bildkomposition ist gut gewählt, und die Negativplatte selbst ist auch in einem hervorragenden Erhaltungszustand.
© 2007-08 glasnegativ.de