Schriftzug
Foto

662: Holzhütte mit Fahne hinter Bäumchen

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man wieder einmal das Holzhäuschen, welches ähnlich schon auf Bild #038 zu sehen war. Allerdings hat sich der genaue Blickwinkel und die Umgebung ein wenig verändert, so daß diese Aufnahme etwas anders wirkt. Fast die Hälfte der Bildfläche wird von den kleinen Bäumen im Vordergrund eingenommen, deren dichtes Blattwerk die dahinter liegenden Bildelemente verdeckt. So kann man gerade noch einen Mast links neben dem Haus sehen, an dem eine große dreifarbige Fahne weht, bei der es sich vermutlich um die schwarz-weiß-rote Flagge des Deutschen Kaiserreichs handelt. Schließlich ist noch das die hölzerne Hütte zu sehen, bei der es sich vielleicht um ein Vereinshäuschen oder eine Berghütte handelt, die anscheinend ein häufigeres Ausflugsziel des Fotografen. Personen sind bei diesem Bild nicht zu sehen, dafür kann man in der Ferne dicht bewaldete Anhöhen ausmachen.

Bei diesem Glasnegativ fällt sofort auf, daß die Belichtung nicht korrekt war. Wahrscheinlich hat der Fotograf deutlich unterbelichtet, was zu den harten Kontrasten und dem weitgehenden Verlust von Schattendetails geführt hat. Nichtsdestotrotz ist das Bild ansonsten in Ordnung, die Schärfe sieht gut aus und zeigt die hohe Qualität der verwendeten Ausrüstung. Die Glasplatte selbst ist in einem unversehrten Zustand ohne Alterung- oder Lagerungsspuren.
© 2007-08 glasnegativ.de