Schriftzug
Foto

641: Baustelle mit Fundament und Gerüst

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man die Aufnahme einer Baustelle. Das Fundament ist bereits gelegt, und der erste Backsteinrohbau des Kellers und der äußeren Wände ist erkennbar. Ein großes Gerüst aus hohen Pfählen zeigt, daß das Gebäude vermutlich noch recht hoch werden wird. Um die Baustelle herum kann man Baumaterial wie große Backsteinquader, Erdaushub und Bretter sehen. Man sieht auf diesem Bild keine Bauarbeiter, nur in der Ferne sind überhaupt zwei Personen erkennbar. Im Hintergrund ist ein Industriegebiet und davor kann man eine Reihe von schlanken Bäumen an einer Allee sehen.

Die nachfolgenden beiden Bilder #101 und #102 zeigen dasselbe Motiv, allerdings ist diese Aufnahme als einzige im Portraitformat gemacht worden. Wie bei anderen Fotos auch, besteht hier die Vermutung, daß das Foto aus beruflichen Gründen im Dienst eines Architektenbüros entstanden ist. Ähnliche Baustellenmotive sieht man beispielsweise auf den Glasplatten #017 und #044. Wie bei diesen sollten hier vielleicht die Baustellenaktivitäten und das Vorankommen der Arbeiten dokumentiert werden.

Von der technischen Umsetzung her ist diese Fotoplatte sehr gut realisiert worden. Der Fotograf
© 2007-08 glasnegativ.de