Schriftzug
Foto

324: Sitzende Frau in Magazin lesend

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Fotoplatte zeigt eine Portraitaufnahme einer sitzenden Dame, die in einem Magazin oder einer Broschüre liest. Man erkennt, daß dieses Foto wie viele andere Portraits sorgfältig arragiert wurde. So hat der Fotograf im Hintergrund eine Decke oder einen Vorhang aufgespannt, um einen möglichst neutralen Hintergrund zu schaffen. Trotzdem ist klar, daß dies keine professionelle Studioaufnahme ist, sondern ein privates Umfeld einfach nur entsprechend hergerichtet wurde.

Die Person sitzt hier in einem einfachen Korbsessel und schaut in ein kleines Heftchen, welches auch auf anderen Bildern zu sehen ist und bei dem es sich vielleicht um einen Katalog oder ähnliches handelt. Die Frau hat ein modisches Kleid mit Streifenmuster im Art Déco Stil an. Die Aufnahme sieht recht ungepost aus, vielleicht handelt es sich hier um ein Testfoto, da die Person ja noch nicht einmal zur Kamera guckt.

Die Belichtung ist gut, und das Glasnegativ zeigt daher schöne Grauverläufe. Allerdings stimmt etwas mit Schärfe nicht, sieht so aus, als ob die Frau sich im Moment der Aufnahme ein wenig bewegt hat, wodurch es zu Bewegungsunschärfe gekommen ist. Alles in allem ist dies also eine etwas unbefriedigende Personenaufnahme, da man ja die Abgebildete nicht so gut sehen kann. Die Negativplatte selbst ist in guten Erhaltungszustand.
© 2007-08 glasnegativ.de