Schriftzug
Foto

302: Kind in weißem Kinderwagen

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: 26. Sept. 1926
Hier sieht man ein kleines Kind, welches sich in einem Kinderwagen aus Korb befindet. Der Wagen ist ganz in Weiß gehalten und mit Decken und einem hohen Vorhang ausgestattet. Als zusätzliches Accessoire kann man ein Glöckchen an einem Band erkennen, welche direkt über dem Kind hängt. Das Kleinkind selbst sitzt aufrecht in dem Kinderwagen und hält eine Rassel in der Hand. Neben ihm kann man noch einen alten Teddybären ausmachen. Die ganze Szene wurde in einem Innenraum aufgenommen, wie man an dem Boden und den Möbelstücken im Bild erkennen kann.

Die Belichtung des Glasnegativs ist zwar etwas zu dunkel, aber dafür sind die hellen Bildstellen nicht völlig überbelichtet oder von Lichthofeffekt zerstört worden. Daher würde ich sagen, daß die Aufnahme recht gut ist und durchaus das Können des Fotografens zeigt, da ja Innenaufnahmen immer schwer zu schätzen sind. Die Schärfe ist auch gut, jedoch ist die Fotoplatte selbst zerbrochen, wenn sich auch die Filmoberfläche ansonsten in einem guten Zustand befindet.

Am interessantesten an dieser Negativplatte ist jedoch die Beschriftung auf der Hülle (die man natürlich hier nicht sieht). Der Fotograf hat wohl seine kurzen Notizen zur Aufnahme niedergeschrieben, denn dort steht:
U 4,5 1/10 26.9.1926
Während die Bedeutung des ersten Buchstabens unklar ist, vielleicht bezieht sich das auf den verwendeten Film mit einer "Ultra"-Bezeichnung, sind die anderen Zahlen recht eindeutig. 1/10 Sekunde ist die verwendete Belichtungszeit, welche sicherlich nicht mehr aus der Hand gemacht wurde, sondern wahrscheinlich mit einem Stativ. 4,5 bezieht sich auf die eingestellte Blende des Objektivs, welche nicht wirklich superlichtstark war, aber durchaus recht ordentlich für die damalige Technik. f/4,5 war damals ein typischer Wert für professionelle Objektive, bei denen absolute Abbildungsleistung wichtiger war als optische Kompromisse, um eine möglichst große Blendenöffnung zu kriegen. Das genaue Datum ist der beste Hinweis darauf, wann dieses und die anderen Glasnegative dieses Pakets gemacht wurden. Der 26. September 1926 war übrigens ein Sonntag.
© 2007-08 glasnegativ.de