Schriftzug
Foto

187: Verkleideter Mann mit Degen bei Burschenschaftern

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Fotoplatte zeigt einen Mann in einer Art prunkvollen Verkleidung. Er trägt eine weiße Uniform mit reichen Verzierungen sowie eine Kappe mit Fellapplikation. Er hat ferner hohe, glänzende Schaftstiefel an und hat einen langen Korbschläger über seine gekreuzten Beine gelegt. Er sitzt auf einem großen Ledersessel, während direkt hinter und um ihn herum weitere junge Männer sitzen. Es scheint sich bei den Personen um Mitglieder einer Studentenverbindung zu handeln, jedoch bin ich dafür kein Fachmann und kann keine weiteren Details zu studentischen Korporationen sagen oder um welche Art von Ereignis es sich hier wohl handelt.

Das Bild ist deutlich unterbelichtet worden und hat dazu noch durch die sehr helle Kleidung der Person sichtbaren Lichthofeffekt. Das Glasnegativ ist dadurch ungewöhnlich körnig, während Schärfe, Kontrast und Auflösung vermindert sind. Trotzdem ist die Aufnahme technisch durchaus beeindruckend, sie ist gut fokusiert und nicht verwackelt. Man kann ja trotz der Schwächen noch eine ganze Menge bei diesem ungewöhnlichen Motiv erkennen. Insgesamt ist die Negativplatte in einen sehr guten Erhaltungszustand. Anzumerken ist noch, daß das Glasnegativ dieselbe Nummer wie das nächste Bild #035 hat, was anscheinend auf einen Fehler des Fotografen beim Beschriften oder Archivieren zurückgeht.
© 2007-08 glasnegativ.de