Schriftzug
Foto

122: Acker vor Stadt im Hintergrund

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man eine Landschaftsaufnahme mit einem Vorstadtgelände oder einem Vorort. Im Vordergrund ist ein umgepflügter Acker zu sehen, während weiter hinten und etwas darunter die Gebäude und Fachwerkhäuser einer größeren Siedlung anfangen. Obwohl sich die Details in der Ferne aufgrund von Dunst oder Lichthofeffekt nicht mehr gut unterscheiden lassen, sieht man ferner noch einen kleinen Fluß, sowie weitere, dichtere Häuseransammlungen. Silhouettenhaft kann man aus dieser fernen Stadt Kirchtürme und Fabrikschornsteine in den hellen Himmel ragen sehen. Zwischen den Häusern kann man außerdem Bäume sehen, von denen die meisten unbelaubt sind.

Auch wenn man bei diesem netten Panorama keine allerfeinsten Einzelheiten erkennen kann, so ist es doch eine gelungene Aufnahme einer winterlichen Stadtlandschaft. Obwohl das Motiv ja komplett in der Ferne ist, hat man doch einen guten Eindruck des Raums, welcher geradezu in drei Ebenen organisiert ist (nahes Feld, einzelne Häuser, ferne Stadt). Die Belichtung, die Tiefenschärfe und die Kontraste sind perfekt und technisch ist das Glasnegativ so gut wie möglich. Auch der Erhaltungszustand der Fotoplatte ist hervorragend.
© 2007-08 glasnegativ.de