Schriftzug

Galerie 5

Die Glasnegative dieses sehr kleinen Paket zeigen eine eher inkonsistente Galerie von Bildern. Zum einen gibt es zwei Gruppenaufnahmen, die junge Leute im Freien, vermutlich an einem Ferienort, zeigen. Darauf folgen drei Aufnahmen von einem Garten, welche aber nicht unbedingt alle zusammenpassen müssen. Die letzten drei Fotoplatten schließlich zeigen abfotografierte, historische Wappenbilder. Wie diese Aufnahmen zusammengehören, wird nicht ersichtlich. Vielleicht handelt es sich hier um die Reste einer größeren Sammlung, oder um Bilder verschiedener Fotografen, obwohl sie zusammen erstanden wurden. Foto Sie enthalten auch praktisch keine Hinweise, die eine genauere zeitliche Verortung ermöglichen. Die Personenaufnahmen der Bilder #01 und #02 zeigen anhand der Bekleidung und Frisuren zwar, daß die Aufnahmen nicht vor 1930 entstanden sein dürften, aber genauere Indizien gibt es nicht. Jedoch stehen Reichsmarkpreise auf der Schachtel und einem Werbezettel, der zur Polsterung zwischen ihnen lag, also ist ein Entstehungszeitraum vor 1948 wahrscheinlich. Mein bester Tip wäre, daß die Fotos vielleicht Anfang der 1940er Jahre gemacht wurden, aber letztlich ist das unmöglich zu verifizieren.

Genauso problematisch ist es, den oder die Entstehungsorte der Negativplatten zu bestimmen. Sicherlich wurden die Aufnahmen im deutschsprachigen Raum gemacht, aber mehr ist nicht ersichtlich. Die Wappenbilder der letzten drei Fotos scheinen eher aus der Schweiz zu stammen, allerdings ist dafür die Quellenlage zu dürftig, um das definitiv zu sagen. So bleibt als ungefähre räumliche Einordnung daher Süddeutschland oder die Schweiz.

Unter dem technischen Gesichtspunkt ist zunächst bemerkenswert, daß die Glasnegative dieses Pakets kein einheitliches Format haben, sondern die ersten drei Platten im Format 9×12cm gemacht wurden, während die anderen fünf Aufnahmen in der 6,5×9cm Größe vorliegen. Die Fotos des größeren Formats sind sicherlich mit einer sehr guten Kamera gemacht worden, die über ein exzellentes Objektiv verfügte, aber auch die Aufnahmen des kleineren Formats können sich kameratechnisch durchaus sehen lassen. Bei den Innenaufnahmen ist die seltsame Beleuchtung uneinheitlich, wenn sie auch die Mühe unterstreicht, die sich der Fotograf gegeben hat. Die Bilder mögen zwar keinen professionellen Hintergrund haben, aber dennoch sehen sie aus, als ob sie von jemandem gemacht wurden, der grundsätzlich wußte, was er tat.

Aufgrund sorgfältiger Lagerung sind die Glasnegativ in einem guten Zustand und haben nur vernachlässigbare Alterungsspuren.
Bildchen
Bild 1
Bildchen
Bild 2
Bildchen
Bild 3
Bildchen
Bild 4
Bildchen
Bild 5
Bildchen
Bild 6
Bildchen
Bild 7
Bildchen
Bild 8

© 2007-08 glasnegativ.de