Schriftzug
Foto

Holztäfelung mit altem Bild von Adelswappen

Galerie 5
(8 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Süddeutschland / Schweiz (?)
Zeitraum: etwa 1930-48
Auf diesem Glasnegativ ist wieder ein altes Gemälde eines Ritterwappens abgebildet, welches in einer Art Rahmen in einer getäfelten Holzwand zu sein scheint. Anders als bei den beiden vorherigen Fotos #06 und #07 ist es hier sehr viel schwieriger, die begleitenden Texte zu lesen. So vermag ich keine größeren Wortzusammenhänge aus der oberen Textpassage zu lesen.

In der unteren Texttafel kann ich trotz der schlechten Kontraste und meiner mangelnden Fraktura-Kenntnisse immerhin diese Bruchstücke entziffern:
Wilhelm Hörsteniov [?] dero Röm: Kay: [???]
[???] Kön: Mt: des lobl: Lissawischen Regiments Comssi
bestelter Rittmaister. Adi. 6. Juny Anno 1636
Da dieses Foto deutlich unterbelichtet wurde, sind die Kontraste hier ziemlich flau. Zumal auch die Vorlage nicht im besten Zustand war, sind Details relativ schlecht zu erkennen. Die Negativplatte scheint ferner etwas schmutzig zu sein, wie man an einigen Flecken sehen kann. Kein Wunder also, daß der Inhalt des fotografierten Motivs nur schwierig wiederzugeben ist.
© 2007-08 glasnegativ.de