Schriftzug
Foto

Pflanzenkübel auf Balustrade

Galerie 5
(8 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Süddeutschland / Schweiz (?)
Zeitraum: etwa 1930-48
Diese Negativplatte zeigt fast dieselbe Einstellung wie das vorherige Bild #04. Man sieht einen großen Blumenkübel, der auf der Ecke einer Balustrade in einem Garten steht. Der Kübel selbst scheint eine wildwuchernde Geranienpflanze zu enthalten, während man darunter am Bildrand gerade noch die charakteristischen Blätter einer Agave sehen kann. Im Hintergrund sind eine unscharfe helle Hauswand zu sehen, sowie Blätter und Äste von Gestrüpp und Büschen im Garten. Die ganze Vegetation macht zwar einen etwas ungepflegten, aber dennoch üppigen Eindruck.

Das Glasnegativ ist deutlich unterbelichtet worden, wodurch die Kontraste ein wenig flau sind und die Grauverläufe nicht sonderlich gut aussehen. Die Tiefenschärfe sieht zwar gut aus, ist aber zu kurz gesetzt und scheint auch zu den Rändern hin stärker zu verzeichnen (besonders oben). Die Fotoplatte selbst ist in einem guten Zustand und hat nur leichte Lagerungsspuren.
© 2007-08 glasnegativ.de