Schriftzug
Foto

Reisegruppe vor Eisenbahn

Galerie 4
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Breslau / Schlesien (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Hier sieht man eine größere Gruppe von Leuten, die vor einem Zug stehen und in die Kamera gucken. Insgesamt kann man mehr als 20 Personen sehen. Alle haben dicke Mäntel an und einige haben Gepäckstücke wie kleine Koffer oder Bündel dabei. Hinter ihnen kann man gerade noch zwei Wagons eines Eisenbahnzuges erkennen, und im Hintergrund sieht man ein großes mehrstöckiges Gebäude, sowie Laternen und Eisenbahnsignale. Offensichtlich befindet sich die Gruppe an einem Bahnsteig und posiert bereitwillig für den Fotografen. Fast alle Herren haben Hüte auf, und man sieht in der Gruppe nur eine einzige Frau. Ein Mann ist damit beschäftigt, Notizen zu machen, ansonsten schauen die meisten fröhlich in die Kamera. Weiter kann man im Hintergrund kahle Bäume sehen, die Aufnahme wurde wohl in der kalten Jahreszeit gemacht.

Leider ist das Bild verwackelt. Dazu kommt noch, daß an der unteren linken Ecke deutlicher Lichteinfall zu sehen ist, der die Fotoplatte an dieser Stelle überbelichtet hat. Glücklicherweise kam es sonst zu keinen weiteren Überstrahlungen. So weit man es beurteilen kann, ist das Foto technisch recht gut realisiert, die Tiefenschärfe wäre okay und die Belichtung sieht auch akzeptabel aus. Das Glasnegativ hat einige kleinere Schäden an der Emulsion, hauptsächlich unten am Rand, aber alles in allem halten sich die Alterungsspuren in Grenzen.
© 2007-08 glasnegativ.de