Schriftzug
Foto

Straßenszene mit Personen von Geländer aus

Galerie 4
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Breslau / Schlesien (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Dieses Bild zeigt eine etwas ungewöhnliche Aufnahme. Man kann am linken Bildrand eine Straße durch das Bild ziehen sehen, während auf der rechten Seite eine große Mauer mit steinernem Geländer ist, welches sich bestimmt 4-5 Meter über der Straße befindet. Die Straße selbst ist sonst von blattlosen Bäumen gesäumt. Daß es wohl recht kühl ist, kann man auch an der Kleidung der beiden Personen ableiten, die zu sehen sind. Die Aufnahme wurde von dem Geländer aus gemacht, man blickt also auf die Straße und die Personen aus etwas Entfernung herab. Auffällig ist auch das starke Licht, welches durch eine tiefstehende Sonne verursacht wird und von der Straße hell reflektiert wird. Auch die nächste Person wird von diesem Sonnenlicht geblendet, der Mann hat seine Hand an die Krempe seines Hutes erhoben, um seine Augen abzuschatten. Er läuft die Straße vom Betrachter weg entlang und trägt einen dunklen Anzug und eine Tasche. Etliche Dutzend Meter von ihm und der Kamera entfernt befindet sich eine weitere Person auf derselben Straßenseite, von der man jedoch kaum mehr als ihre Silhouette erkennen kann.

Dieses Negativ ist deswegen ungewöhnlich, weil man kein klares Motiv erkennen kann, welches der Fotograf einfangen wollte. Üblicherweise werden Personen ja nicht von hinten aufgenommen, also muß der Szene an sich interessant genug für eine Aufnahme gewesen sein. Der Fotograf hat auch keine Mühen gescheut, das Bild so zu machen, zumindestens hat man den Eindruck, daß er die Kamera recht weit über die Brüstung halten mußte, um die Szene so zu fotografieren. Technisch ist das Bild in Ordnung, auch wenn sich in der unteren rechten Ecke ein wenig Flare durch die Gegenlichtsituation zeigt. Es hat sichtbare Alterungsspuren in Form von kleineren Kratzern und Unsauberkeiten, das ist aber alles in allem durchaus noch akzeptabel.
© 2007-08 glasnegativ.de