Schriftzug
Foto

Zeppelin und Masten

Galerie 4
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Breslau / Schlesien (?)
Zeitraum: etwa 1933-37
Diese Fotplatte zeigt einen schnellen Schnappschuß eines vorüberfliegenden Zeppelin. Unten im Bild kann man Dächer und Masten für Strom- oder Telefonkabel erkennen, während darüber in weiter Ferne der Zeppelin schwebt. Der unterste Bildbereich ist schwarz, wahrscheinlich weil hier eine Fensterbank o.ä. war. Der Zeppelin selbst ist leicht weggedreht und obwohl man das Heckleitwerk gut erkennen kann, sind keine Details auszumachen. Aufgrund der schlanken Bauweise würde ich allerdings darauf tippen, daß es sich bei dem Luftschiff um LZ 127 "Graf Zeppelin" handelt, welches bis Mai 1937 flog.

Wie man an den vielen störenden Bildelementen sieht, hatte der Fotograf wohl nur wenig Zeit, die Situation gut einzuschätzen und das Foto zu machen. So gab es bei der technischen Realisierung einige Probleme. Zum einen ist die Negativplatte deutlich unterbelichtet, was sich durch unschöne Kontraste und starke Körnung bemerkbar macht. Zum anderen sieht es so aus, als ob während der Belichtung die Kamera ein klein wenig ruckartig bewegt wurde, wodurch das Bild nicht ganz scharf aussieht. Ferner hat die Filmseite in Reihe von leichten Schäden, wie man an den hellen Punkten und den Streifen sehen kann. Warum das obere Drittel so dunkel ist, kann ich nicht sagen, vielleicht wegen einem Entwicklungsfehler.
© 2007-08 glasnegativ.de