Schriftzug

Galerie 3

Die Negativplatten dieses Pakets zeigen eine ziemlich typische Mischung an Bildern, wie man sie bei einer solchen Sammlung findet. Es gibt ein paar Gruppenaufnahmen und eine Reihe von konventionellen Portraits mit Personen, die im Grünen stehen oder sitzen. Im Grunde nichts furchtbar spannendes, aber eben das, was man als Gelegenheitsfotograf festhalten wollte. Foto Die Bilder sind zeitlich extrem schwer einzuschätzen. Von der Mode her sieht es auf jeden Fall aus, als ob die Fotos nach dem Ersten Weltkrieg und vor dem Zweiten entstanden sind. Aufgrund der Hutmode, den Frisuren und der unmilitärischen Schnitte würde ich eher auf die Zwanziger Jahre tippen, aber die Fotoplatten könnten auch Anfang/Mitte der 1930er Jahre belichtet worden sein. Ohne einen halbwegs konkreten Hinweis läßt sich aber der Entstehungszeitraum nicht weiter eingrenzen.

Wo die Fotoplatten aufgenommen wurden, läßt sich anhand der wenigen Beispiele praktisch nicht sagen. Auf dem ersten Bild sieht man ein Werbeschild für "Hacker Braeu Bier"; die Hacker Brauerei war und ist in München ansäßig. Deshalb gehe ich davon aus, daß die Fotos wohl in Bayern oder Süddeutschland gemacht wurden. Letztlich ist dies Spekulation, da die Aufnahmen von den Motiven her kaum zusammenpassen, aber mehr kann ich nicht sagen.

Technisch sind die Aufnahmen eher unterdurchschnittlich. Zwar scheint der Fotograf eine okaye Plattenkamera benutzt zu haben, aber die Belichtung ist meistens nicht korrekt (viele Unterbelichtungen). Die Tiefenschärfe wurde außerdem gelegentlich nicht richtig gesetzt, bei einigen Bildern ist eher der Hintergrund scharf als die abgebildeten Personen. Allerdings haben die Glasnegative kaum Schäden und sind in einem verhältnismäßig guten Zustand.

Aus den letzten beiden Bildern werde ich nicht schlau. Sie scheinen von der Machart und den Motiven nicht zu den anderen Bildern zu passen: So zeigen #11 und #10 meiner Meinung nach dieselben Personen wie #08 oder #09, sind jedoch anscheinend ganz anders aufgenommen. Auch ist die Rahmung merkwürdig, vielleicht handelt es sich bei den Bildern um Kopien von Abzügen oder Filmnegativen, aber kenne mich zu wenig mit diesem Medium aus, um da eindeutige Aussagen treffen zu können.
Bildchen
Bild 1
Bildchen
Bild 2
Bildchen
Bild 3
Bildchen
Bild 4
Bildchen
Bild 5
Bildchen
Bild 6
Bildchen
Bild 7
Bildchen
Bild 8
Bildchen
Bild 9
Bildchen
Bild 10
Bildchen
Bild 11

© 2007-08 glasnegativ.de