Schriftzug
Foto

Kleines Kind vor Büschen

Galerie 3
(11 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Süddeutschland (?)
Zeitraum: 1920er Jahre (?)
Hier wurde ein kleines Kind in einem Kleidchen vor einer Hecke fotografiert. Diese typische Kinderaufnahme ist ansonsten wenig ergiebig, und aufgrund der schlech­ten technischen Realisierung kann man leider auch wenig Details erken­nen.

Das Problem bei diesem Glasnegativ ist, daß helles Sonnenlicht einen enthusiastischen Fotografen natürlich immer dazu einlädt, die Gelegenheit zu nutzen und Bilder zu machen. Wie man hier sehen kann, birgt aber zu grelles Licht auch Gefahren, wenn mit der Lichtsituation nicht korrekt umgegangen wird. Das Kind steht zum Beispiel im Schatten und Gegenlicht, muß aber trotzdem die Augen zusammenkneifen, weil es geblendet wird. Durch das Gebüsch dringt trotz allem sehr helles Licht, was zu Überstrahlungen und stark verminderten Kontrasten bei dem unvergütetem Objektiv führt. Insgesamt ist das Motiv unterbelichtet, was die Sache auch nicht besser macht. Außerdem hat die Aufnahme deutliche Verwackelungsunschärfe durch eine zu lange Verschlußzeit. Wie man an den dunklen Punkten sieht, ist die Filmemulsion etwas angegriffen, außerdem ist kleines Stück der Platte oben links abgebrochen und fehlt. Der dunklere Bereich rechts ist kein Scanfehler, sondern dürfte eher auf ein Entwicklungproblem hinweisen.
© 2007-08 glasnegativ.de