Schriftzug
Foto

Zwei junge Männer stehend

Galerie 2
(17 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Süddeutschland / Österreich (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Auf dieser Fotoplatte sieht man zwei junge Männer in einem kleinen Garten stehen. Beide haben sich mit dunklen Anzügen herausgeputzt und stehend mit Krawatte und korrekt gescheitelten Haaren da. Der Garten besteht aus einer kleinen Grasfläche, an derem Rand sich ein schmales Beet befindet. Er wird von einem Holzzaun begrenzt, hinter dem man einen Signalmast erkennen kann; anscheinend führt dort ein Bahndamm entlang. Im Hintergrund sieht man die Fassaden großer Häuser, vielleicht Mietskasernen oder Zinshäuser.

Wie man unschwer erkennen kann, ist die Glasplatte gesplittert, jedoch nicht zerbrochen. Die Filmemulsion, die ja eine Gelatineschicht ist, hält die Fotoplatte noch zusammen. Wie viele andere Negativplatten dieses Pakets hat diese deutlichen Lichteinfall, hier gut sichtbar an der hellen Überstrahlung auf der linken Seite. Das Original scheint ein wenig unterbelichtet zu sein (harter Kontrast), aber ist bis auf einige kleinere Verschmutzungen in einem verhältnismäßig guten Zustand.
© 2007-08 glasnegativ.de