Schriftzug
Foto

Gruppenaufnahme von Jugendlichen

Galerie 2
(17 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Süddeutschland / Österreich (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Hier sieht man eine Gruppe von 17 Personen, größtenteils Kinder und Jugendliche. Die Jungen stehen vor Bäumen eines Nadelwalds und werden von der tiefstehenden Abendsonne beschienen. Am unteren Bildrand kann man den langen Schatten des Fotofrafen sehen, der die auf einem Stativ aufgebaute Kamera bedient. Wahrscheinlich hat der fotobegeisterte Vater von einem der Jungen ein Erinnerungsbild von den Klassenkameraden oder Freunden seines Sohnes machen wollen.

Die Abgebildeten scheinen mehr oder weniger unvorbereitet aufgenommen worden zu sein, die meisten haben alltägliche Kleidung an, was sich auch an den ganz unterschiedlichen Kleidungsstilen zeigt. Auffällig ist der Junge in Mitte mit der dunklen Uniform eines Hitlerjungen. Selbstbewußt schaut er in Kamera, die linke Hand an seinem HJ-Fahrtenmesser. Die anderen Kinder sind größtenteils weniger militaristisch gekleidet, und man hat den Eindruck, daß die meisten aus weniger begüterten Familien kommen. Jedoch haben einige Fahrräder dabei, man kann wenigstens fünf Drahtesel in der Gruppe erkennen.

Dieses Foto ist wieder recht gut belichtet worden, obwohl es durchaus auch ein bißchen heller sein könnte. Das Hauptproblem bei diesem Glasnegativ ist, daß das ganze Bild unscharf ist, vermutlich hat der Fotograf die Tiefenschärfe ein wenig zu weit nach vorne gesetzt. So kann man leider keinerlei Details mehr erkennen, was schade ist, denn ansonsten ist die Fotoplatte weitgehend frei von Kratzern und anderen Schäden.
© 2007-08 glasnegativ.de