Schriftzug
Foto

Junger Mann im Garten stehend

Galerie 2
(17 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Süddeutschland / Österreich (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Hier ist dieselbe Szene wie im vorherigen Bild #07, aber nun steht hier einer der jungen Männer alleine im Bild. Außerdem ist die Sonne herausgekommen, die Person blinzelt ein wenig unsicher, aber immerhin ist das Foto insgesamt heller belichtet worden. Auch der Blickwinkel hat sich leicht verändert, man erkennt nun etwas mehr vom Garten. Der Hintergrund ist nach wie vor fast gleich, große Häuserfassaden in einem gründerzeitlichen Stil weisen auf Mietskasernen oder ähnliches hin.

Das Sonnenlicht bringt auch mehr dunkle Schatten ins Bild, weswegen unter solchen Bedingungen nicht unbedingt die ästhetischsten Portraitsfotos entstehen. Doch obwohl helles Sonnenlicht eigentlich für die technische Realisierung das optimalste Licht ist und das Objektiv von seiner besten Seite zeigen sollte, muß man erkennen, daß hier die Auflösung und Schärfe nicht gerade sonderlich hoch sind. Das Foto wurde halt nur mit einer unterduchschnittlichen Plattenkamera gemacht, welche wohl mit einem relativ billigen und einfachen Objektiv ausgestattet war. Positiv ist wiederum, daß auch dieses Bild nur wenige Schäden oder Lagerungsspuren hat.
© 2007-08 glasnegativ.de