Schriftzug
Foto

Personengruppe am Tisch mit Bierkrügen

Galerie 1
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Dortmund / Ruhrgebiet (?)
Zeitraum: etwa 1919-25
Ein sehr typisches Motiv, welches man relativ häufig auf Glasnegativen findet: eine Personengruppe an einem Tisch beim gemütlichen Beisammensein. Solche Zusammenkünfte waren ja oft Bestandteil von Familienfesten oder anderen Treffen, weswegen sie eine willkommene Gelegenheit für lockere Gruppen­aufnahmen der Beteiligten waren. Allerdings zeigt dieses Bild hier das Talent des Fotografen für eine geschickte Anordnung der Personen, bei der störende Elemente möglichst vermieden wurden. Die zu Fotografierenden sind alle mehr oder weniger in einer Reihe positioniert, ohne daß sich einer umständlich drehen muß oder verdeckt wird. Irritierende Stühle vor dem Tisch wurden aus dem Bild genommen, und die Leute sind nicht abgelenkt, sondern gucken aufmerksam in die Kamera.

Ein Rätsel bleibt aber noch: Sechs Personen sind an dem Tisch, und sechs Getränke stehen darauf. Also hat der Fotograf klugerweise sein eigenes Bier weggestellt, oder er (oder sie) sitzt mit am Tisch. Keine Unmöglichkeit, ein hilfsbereiter Gast oder Kellner kann ja die Kamera bedient haben, oder ein mechanischer Selbstauslöser wurde zu Hilfe genommen. Mein Tip ist jedoch, daß dem Herrn mit der Zigarre rechts im Bild vielleicht die Kamera gehört (und er wäre dann vermutlich auch der Fotograf der meisten anderen Bilder in diesem Paket), da er in typisch angespannter Pose mit kritischem Blick dasitzt, wenn ein Fotograf mal mit auf's Bild muß.

Insgesamt besteht die Gruppe aus sechs Personen, vier Frauen und zwei Männer. Die Familienmatriarchin macht ihre Position unmißverständlich mit ihrem prächtigen, Straußenfedern-besetzten Hut deutlich, während die jüngeren Damen sich mit weniger imposanten Kopfbedeckungen begnügen müssen. Ferner ist interessant, daß wir es bei der jungen Frau in der Bildmitte anscheinend mit dem Nesthäckchen zu tun haben, denn während alle anderen gut gefüllte Bierkrüge vor sich stehen haben, hat sie als einzige ein anderes, vermutlich weniger stark alkoholisches Getränk. Im Übrigen sind diese Bierkrüge auch der beste Hinweis darauf, in welcher Gegend die Fotoplatten dieses Pakets entstanden sind. Bei entsprechend starker Vergrößerung ist auf ihnen der Aufschrift "Dortmunder Bürgerbräu" zu lesen, was folglich also eine räumliche Begrenzung auf das Ruhrgebiet sehr wahrscheinlich macht.

Wie die meisten anderen Glasnegative dieses Pakets hat auch dieses deutliche Lagerungsspuren. Insgesamt ist die Filmschicht etwas angegriffen, aber das Bild ist immerhin in einem besseren Gesamtzustand als das nächste #15 mit demselben Motiv.
© 2007-08 glasnegativ.de