Schriftzug
Foto

Kleinkinder auf Schafsweide

Galerie 1
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Dortmund / Ruhrgebiet (?)
Zeitraum: etwa 1919-25
Auf dieser Aufnahme kann man zwei kleine Kinder erkennen, die auf einer weiten Wiese vor weidenden Schafen fotografiert wurden. Fern im Hintergrund kann man Schornsteine und Bauten einer Stadt sehen, aber diese sind zu weit entfernt, um Details erkennen zu können. Vermutlich ist dieses Bild wie die anderen in dieser Galerie in oder um Dortmund aufgenommen worden. Noch heute gibt es im Ruhrgebiet Schäfereien, also ist das Motiv nicht so ungewöhnlich. Merkwürdig ist allerdings, daß das Bild aus so großer Entfernung gemacht wurde, wobei doch eigentlich klar sein müßte, daß in dem Fall die beiden Kinder und die dahinter weidenden Tiere ziemlich klein abgebildet werden.

Da viele Plattenkameras so aufklappen, daß der Laufboden, der die Objektivstandarte führt, bei vertikaler Ausrichtung unten ist, ist es nicht verwunderlich, daß viele Glasnegative eher im Hochformat als im Querformat fotografiert wurden. Die Kamera ist einfach besser zu halten und zu bedienen, wenn sie so gehalten wird. Heute empfinden wir eine horizontale Ausrichtung eher normal, da diese mehr dem menschlichen Sehfeld entspricht. Das Hochformat betont immer die Bildvertikale, was bei vielen Motiven einfach ungewohnt und unnötigt ist. So hätte man auch hier bei einer horizontalen Kameraausrichtung noch mehr von der Umgebung auf das Bild bekommen, aber immerhin wurde die Kamera gerade gehalten und die beiden Kinder sind praktisch perfekt in der Bildmitte zentriert. Jedoch sieht es so aus, als ob das Foto nicht ganz perfekt scharf ist, wahrscheinlich hat man es hier mit Verwackelungsunschärfe aufgrund der langsamen Belichtungszeit zu tun. Ansonsten ist das Glasnegativ wie die meisten anderen Bilder aus diesem Paket an der Gelatineemulsion beschädigt und hat mehrere Flecken und kleinere Kratzer.
© 2007-08 glasnegativ.de