Schriftzug
Foto

Gruppenfoto im Wohnzimmer mit Blitzlicht

Galerie 9
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: etwa 1935-45
Hier sieht man eine weitere Innenaufnahme mit starker direkter Beleuchtung. Eine Gruppe von sieben Personen hat sich auf einem Bett oder einer Art Sofa ausgebreitet und bereitet sich so auf ein Familienfoto vor. Die ältere Generation in Gestalt von drei Frauen und einem Mann befindet sich vorne, während zwei Jungen und ein Mädchen dahinter sitzen. Alle Personen sind ordentlich, aber nicht sonderlich fein gekleidet, sondern präsentieren sich eher in normaler Alltagskleidung. Die Damen haben lange Röcke an, der Herr und die Knaben Hose und Hemden ohne Krawatte oder Hüte. Alle blicken zwar in Richtung der Kamera, aber auch ganz knapp an ihr rechts vorbei, wodurch keiner der Abgebildeten wirklich in die Kamera schaut. Das wirkt ein wenig irritierend, aber vermutlich waren die Leute durch das Hantieren des Fotografen abgelenkt, so daß eher zu ihm als in die Kamera geschaut wurde.

Außer den Personen kann man die weitere Umgebung eines Wohnzimmers erkennen. So ist am rechten Bildrand ein Teil eines Tisches mit weißem Tischtuch und ein einfacher Holzschrank zu sehen, während sich auf der anderen Seite ein Stückchen einer Kommode befindet. Der Fußboden ist mit einem einfachen, gemusterten Teppich versehen, und an der Wand hinter der Personengruppe ist ein bestickter Vorhang oder Wandteppich erkennen, welcher aber von den Menschen zum größten Teil verdeckt wird. Das interessanteste Bilddetail sind die gerade noch sichtbaren, angeschnittenen Fotos am oberen Bildrand. Sie geben neben der Grabaufnahme von Bild #17 den einzigen konkreten Hinweis darauf, in welchem Zeitraum die Glasnegative dieser Galerie belichtet wurden. Neben dem Hitler-Portrait rechts kann man zwei Aufnahmen uniformierter Männer sehen, was einen Entstehungszeitraum zur Zeit des Zweiten Weltkriegs (oder kurz davor) sehr wahrscheinlich macht.

Wie auch die anderen Innenaufnahmen dieses Pakets ist auch dieses Bild mit einer künstlichen Lichtquelle erhellt worden. Die harten Schatten lassen einen Blitz als wahrscheinlich erscheinen, aber es könnte auch eine sehr starke Lampe zum Einsatz gekommen sein. Diese damit technisch recht anspruchsvolle Belichtung ist grundsätzlich brauchbar, aber doch ein wenig unterbelichtet, weswegen die Kontraste etwas hart und die Details in den hellen und dunklen Stellen verlorengegangen sind. Die große Tiefenschärfe sitzt gut auf den Personen und die Fotoplatte ist bis auf ein paar unvermeidbare Makel in einem guten Zustand.
© 2007-08 glasnegativ.de