Schriftzug
Foto

Soldat mit Akkordeon steht in Zimmer

Galerie 9
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: etwa 1935-45
Diese ungewöhnliche Fotoplatte zeigt einen Mann in Wehrmachtsuniform, der in einem engen Zimmer steht und auf einem Akkordeon spielt. An der Uniform des Soldaten kann man keinerlei Rangabzeichen oder ähnliches erkennen (er hat beispielsweise keine Kappe auf), so daß man keine Grundlage für weitere Hintergrundinformationen hat. Er hält eine große Ziehharmonika mit der Aufschrift "Orchester" in den Händen, und blickt nach rechts an der Kamera vorbei. Bemerkenswert ist auch die Ausstattung des kleinen Raumes. Im Vordergrund kann man gerade noch die Kante eines Betts sehen, an dem am linken Bildrand ein kleiner Nachttisch mit Nachttischlampe steht. Hinter der Person kann man einen weiteren Tisch mit Tischtuch erkennen, auf dem sich ein Aschenbecher befindet. Dahinter ist ein weiß gekachelter Ofen oder Kamin mit Zierborte auszumachen, während am Tisch ein Holzstuhl steht. Auffällig ist auch das große Schlafzimmerbild an der geblümten Stofftapete. Der Wandbilddruck zeigt eine typische Mutter-Kind-Szene mit einer idealisierten Frau und zwei engelhaften Kindergestalten und war schon zur Entstehungszeit dieses Glasnegativs nicht gerade ein Zeichen von gutem Geschmack.

Wie man unschwer an den Schatten erkennen kann, ist die Aufnahme mit einer hellen Lichtquelle, vermutlich einer starken Lampe, von links beleuchtet worden. Es handelt sich folglich um keinen Schnappschuß, sondern um ein gestelltes Bild. Warum die Person auf diese Weise, mit Heeresuniform und Harmonika, fotografiert wurde, ist natürlich nicht mehr zu sagen. Festzustellen ist jedoch, daß das Glasnegativ im Vergleich zu vielen anderen Innenaufnahmen aus diesem Paket verwacklungsfrei ist und von der Schärfe daher recht gut aussieht. Auch die Belichtung wurde relativ genau geschätzt, weshalb die Kontraste in Ordnung sind und man viele Details im Motiv erkennen kann. Die Filmemulsion hat zwar einige Kratzer und Putzspuren, aber ansonsten ist die Negativplatte unbeschädigt und in einem durchaus zufriedenstellenden Erhaltungszustand.
© 2007-08 glasnegativ.de