Schriftzug
Foto

Junge mit Hund im Garten vor Hundehütte

Galerie 9
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: etwa 1935-45
Diese Fotoplatte zeigt einen Jungen, der sich zusammen mit seinem Hund fotografieren läßt. Beide befinden sich draußen in einem Garten oder einem Gehege in ländlicher Umgebung. Der Boden besteht zum größten Teil aus nackter Erde und nur an wenigen Stellen kann man Graswuchs sehen. Unmittelbar hinter der Person ist eine etwas baufällige Hundehütte zu erkennen, die aus groben Holzbrettern gebaut wurde. Eingezäunt wird der ganze Bereich von einem sehr rustikal erscheinendem Holzzaun, dessen Bretter eher gebrochen als gesägt aussehen. Hinter dem Zaun kann man einige Bäume sehen, und kurz davor befinden sich links ein paar Sträucher. Passend zu seiner Umgebung ist auch das Kind recht bäuerlich gekleidet, mit dunklen, fleckigen Klamotten und schmutzigen Stiefeln. Nichtsdestotrotz kann man die Freude sehen, mit welcher der Junge für das Foto post. Er hat sich dabei so hingehockt, daß er den schwarz-weißen Hund besser am Halsband festhalten kann und ihn so zur Kamera blicken läßt.

Leider wurde bei diesem Glasnegativ die Tiefenschärfe ein wenig daneben gesetzt. Der Fokus sitzt eher auf der Hundehütte, weswegen der Junge und sein Gefährte schon wieder leicht unscharf sind. Die Belichtung ist hingegen einwandfrei, wodurch sich viele Details und schöne Graustufen erkennen lassen. Auf der Negativplatte selbst sind fast keine Alterungs- oder Lagerspuren zu sehen, daher befindet sich die Platte in einen recht guten Zustand. Der Fotograf hat bei dieser Aufnahme die Kamera etwas schräg gehalten, wodurch zusätzliche Spannung in diese ungewöhnliche, weil eben alltägliche Szene kommt.
© 2007-08 glasnegativ.de