Schriftzug
Foto

Weiße und schwarze Schafe auf Bauernhof

Galerie 9
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: etwa 1935-45
Hier sieht man eine Außenaufnahme von einem landwirtschaftlichen Betrieb. In der Mitte des Bildes befindet sich eine kleine Gruppe von fünf Schafen, die auf einem Wiesenstück bereitliegendes Stroh fressen. Hinter dieser Wiese ist eine Scheune zu erkennen, die von einem Holzzaun eingerahmt wird. Ferner ist ein kleines Plumpsklo zu sehen, sowie eine hölzerne Leiter, die an einem Schuppen vor dem Gebäude lehnt. Dort ist ein Mann in weißer Arbeitkleidung damit beschäftigt, Holzarbeiten durchzuführen. Er scheint Bretter mit einem Beitel und Hammer zu bearbeiten und achtet nicht auf den Fotografen. Hinter der Scheune sieht man eine Reihe von dichtbelaubt Bäumen, während rechts hinten ein Feld auf einer kleinen Anhöhe zu sehen ist. Die ganze Szene wird von hellem Sonnenlicht beschienen und ist gerade in ihrer Alltäglichkeit ein interessantes Dokument bäuerlichen Lebens um 1940.

Dieses Glasnegativ mag zwar ein alltäglicher Schnappschuß sein, aber trotzdem ist es technisch gelungen umgesetzt worden. Die Belichtung stimmt und die Grauverläufe sind hervorragend. Der Fokus sitzt ebenfalls gut und die Tiefenschärfe ist groß genug, um das meiste der Szene scharf zu zeigen. Die Fotoplatte hat zwar einige sichtbare Kratzer, aber keine weiteren Schäden, die über das Übliche hinausgehen.
© 2007-08 glasnegativ.de