Schriftzug
Foto

Näheres Portrait von Mann mit hellem Anzug

Galerie 9
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: etwa 1935-45
Eine weitere Aufnahme von dem Mann, der auch auf den beiden vorherigen Bildern #08 und #09 portraitiert wurde. Hier hat er wieder sein helles Stoffsakko an, trägt aber ein helles Hemd und eine helle, karierte Krawatte. Streng blickt er nach rechts aus dem Bild. Dieses Portrait ist deutlich näher als die anderen Fotografien und unterscheidet sich auch dadurch, daß diesmal die rechte Gesichtshälfte der Kamera zugewandt ist.

Das Glasnegativ scheint wohl der Favorit von allen drei Aufnahmen gewesen zu sein, da hier der Rand mit Klebeband beidseitig abgedeckt wurde, was die Fotoplatte bruchfester und einfacher zu handhaben gemacht hat. Zudem wirkt dies auch als Rahmung, welche störende Ränder überdeckt. Die Ausleuchtung ist hier im Vergleich zu den vorherigen Fotos anders, die Lichtquelle links von der Person dominiert die Aufnahme und versursacht horizontale Schatten im Gesicht und im Hintergrund, wodurch der Bildeindruck dramatischer wirkt und nicht mehr high-key ist. Wie gewohnt ist die Belichtung sehr gut, aber ebenso ist die Schärfe nicht optimal und wirkt leicht verwackelt. Bis auf wenige Kratzer ist der Erhaltungszustand sehr gut und die Fotoplatte ist daher fast frei von Alterungs- und Lagerspuren.
© 2007-08 glasnegativ.de