Schriftzug
Foto

Mann mit heller Jacke

Galerie 9
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: etwa 1935-45
Auf dieser Negativplatte sieht man den Herrn, der auch auf den umliegenden Bildern #08 und #10 portraitiert wurde. Hier hat er ein helles Stoffjacket (wie auf dem nächsten Foto) und ein dunkles, gestreiftes Hemd (wie auf dem vorherigen) mit Krawatte an. Wie es sich gehört, ist dazu ein Stofftaschentuch in der Jackentasche zu sehen. Die Person sitzt leicht schräg zur Kamera, wobei sie nach links blickt und den Mund leicht geöffnet hat. Der Mann scheint entspannt zu sitzen und wurde ästhetisch ansprechend vor einem neutralen Hintergrund fotografiert.

Wie bei den meisten Fotos dieser Galerie ist die Schärfe des Glasnegativs bei genauer Betrachtung etwas suspekt und nicht wirklich optimal, was meinem Eindruck nach durch ganz leichte Verwacklung hervorgerufen wurde (was eigentlich von einem halbwegs geübten Fotografen mit einem Drahtauslöser zu vermeiden gewesen wäre). Die Belichtung der Fotografie ist dagegen ziemlich gut, genauso wie die Beleuchtung, mit der sich das helle Motiv von dem dunkleren Hintergrund abhebt. An dem Erhaltungszustand der Fotoplatte ist ebenfalls nichts auszusetzen; zwar gibt einige kleinere Kratzer und Schmutzpartikel auf der Filmemulsion, was aber alles noch im Bereich des Normalen ist.
© 2007-08 glasnegativ.de