Schriftzug
Foto

Blonder Junge in Sakko

Galerie 9
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: etwa 1935-45
Dieses Glasnegativ ist eine weitere Portraitaufnahme in einem improvisierten Setting. Ein Jugendlicher steht hier etwas ungünstig hinter einer Stuhllehne und vor einem hellen Laken, welches auch auf anderen Bildern als neutraler Hintergrund verwendet wurde. Der blonde Junge hat eine dunkle Anzugsjacke an, zu der er ein weißes, kariertes Hemd und eine etwas zu große, gestreifte Krawatte trägt. So hat sich der junger Mann für dieses Foto schick gemacht und wurde portraitiert. Dabei ist die Kameraposition ein wenig ungünstig, da die Person etwas von unten fotografiert wurde und diese auch nicht zur Kamera blickt. Man kann den Knaben in der Gruppe auf Bild #19 nochmal sehen.

Auch bei dieser Portraitaufnahme hat man den Eindruck, daß der Fotograf das Bildformat extra nicht ganz genutzt hat, da ein späteres Beschneiden einfacher ist und daher vorgesehen war. Diese Fotoplatte wurde wie vergleichbare Motive mit zwei künstlichen Lichtquellen erhellt und vermutlich mit relativ langer Verschlußzeit belichtet. Denn nur so ist es zu erklären, daß trotz exakter Fokussierung der Junge nicht perfekt scharf wirkt, denn niemand kann länger als einen kurzen Moment wirklich absolut still stehen. Die Fotoplatte selbst hat nur wenige Alterungs- und Lagerspuren und ist einem verhältnismäßig guten Zustand.
© 2007-08 glasnegativ.de