Schriftzug
Foto

28696 (Oelske): Junge mit "Sport Club" Mütze bei der Einschulung

Galerie 8
(10 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 10×15cm
Gegend: Ostdeutschland
Zeitraum: etwa 1920-35
Hier sieht man einen Knaben, der wie bei den anderen Schüleraufnahmen dieses Pakets an einer Ecke steht und sich mit seiner Schultüte in den Armen und einem aufgesetzten Schulranzen fotografieren läßt. Er hat normale Kinderkleidung in Form von einem dunklen Mantel und einer kurzen Hose an, zu der er wollene Kniestrümpfe und schwarze Schürschuhe trägt. Anders als die meisten anderen Jungen hat er auf dem Kopf keine Schülermütze, sondern eine dunkle, etwas an eine Matrosenmütze erinnernde Kopfbedeckung mit der Aufschrift "Sport Club". Der Schüler wirkt auf den ersten Blick etwas verängstigt an seinem ersten Schultag, aber das kann aber auch durch die angewohnte Kamera oder die Arbeitsweise des Fotografens sein. Auf der Rückseite der Fotoplatte wurde mit schwungvoller Schreibschrift eine Numerierung und außerdem der Name "Oelske 6 St." vermerkt.

Wie bei den anderen Glasnegativen auch, ist hier die Belichtung akkurat, was zu einem natürlichen Bildeindruck mit stimmigen Kontrasten und Grauabstufungen geführt hat. Die Tiefenschärfe ist ziemlich klein, wurde aber dennoch gut auf die Person gesetzt. Allerdings wirkt das Gesicht trotzdem unscharf, vermutlich durch eine Bewegung des Erstklässlers im Moment der Aufnahme oder eine leichte Bewegung der Kamera. Die Negativplatte wurde, wie alle anderen dieser Galerie auch, farbig eingescannt, aber es scheint keine Kolorierung vorhanden zu sein. Ferner ist das Glasnegativ in einem altergemäßen Zustand, da es ein wenig schmutzig ist, sichtbare, leichte Kratzer hat und ein paar leichte Schäden am Rand aufweist.
© 2007-08 glasnegativ.de