Schriftzug
Foto

28694 (Wilke): Schüler bei der Einschulung

Galerie 8
(10 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 10×15cm
Gegend: Ostdeutschland
Zeitraum: etwa 1920-35
Hier sieht man einen blonden Jungen, der als frischgebackener Erstklässler am Beginn seiner Schulzeit steht. So hat er seine geschlossene Schultüte vor sich stehen und trägt wie alle anderen Kinder in dieser Galerie einen dunklen Lederranzen auf dem Rücken. Seine Kleidung besteht aus einem Wollpulli und einer passenden Hose, sowie Kniestrümpfen und schwarzen Lederschuhen. Eigentlich ist diese Aufmachung bis auf die typische Schülermütze wenig bemerkenswert, doch an dem Pullover kann man eindeutig einen Reißverschluß erkennnen. Da dieser, heute alltägliche, Mechanismus erst ab 1920 in Europa Verwendung fand, läßt sich damit der Aufnahmezeitpunkt der Fotos in diesem Paket zeitlich eingrenzen. Kinderkleidung stellte dabei eines der ersten Anwendunggebiete für den neuartige Verschlußmechanismus dar. Ansonsten unterscheidet sich dieses Kinderportrait wenig von den anderen Aufnahme in dieser Reihe. Es hat auch eine handschriftliche Numerierung auf der Rückseite, wo man ferner "Wilke 6 St." lesen kann.

Technisch ist das Glasnegativ recht gut umgesetzt worden. Die Schärfe sitzt gut auf der Person, was eben auch die feineren Details wie den Reißverschluß erkennen läßt. Der Kontrast ist ebenfalls in Ordnung, und das diffuse Licht fällt ohne störende Schatten oder Belichtungsfehler auf den Jungen. Man kann außerdem einen kleinen grünen Farbfleck im Gesicht des Jungen sehen, welcher vielleicht auch ein Überbleibsel einer Kolorierung ist, wie man sie besser auf Bild #01 sieht. Der Erhaltungszustand der Fotoplatte ist ziemlich gut, wenn auch ein paar kleinere Kratzer und Schäden sichtbar sind.
© 2007-08 glasnegativ.de