Schriftzug
Foto

28691 (Borchert): Junge mit Schultüte und Schulranzen

Galerie 8
(10 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 10×15cm
Gegend: Ostdeutschland
Zeitraum: etwa 1920-35
Hier ist ein weiterer Schüler am Tag seiner Einschulung zu sehen. Stramm steht er an einer Raumecke und hält seine Schultüte fest, die vor ihm auf dem Teppich steht. Er ist in eine dunkle Jacke und ein weißes Hemd gekleidet und hat kurze Hosen und Strumpfhosen an. Als Zeichen seiner Schulzugehörigkeit trägt er eine Schülermütze, ferner ist sein neuer Ranzen auf seinem Rücken, an dem ein Lappen und kleiner Schwamm für seine Schiefertafel baumeln. Auf der Rückseite des Glasnegativs wurde neben der fortlaufenden Nummer "Borchert 6 St." vermerkt, was wahrscheinlich Notizen zum Familiennamen des Kindes und die Menge der bezahlten Abzüge sind.

Diese Fotoplatte des Erstklässlers gehört leider zu denen aus diesem Paket, welche nicht sonderlich gut fokussiert wurden. Die Person ist offensichtlich unscharf, weil die Tiefenschärfe deutlich daneben gesetzt wurde, was einem professionellen Fotografen einfach nicht passieren dürfte. Da nützt es auch nichts mehr, daß auf einer großformatigen Negativplatte fotografiert wurde und die Belichtung akkurat ist. Im Gesicht des kleinen Jungen kann man Reste einer grünen Kolorierung wahrnehmen, weswegen das Glasnegativ auch farbig eingescannt wurde. Wie man auf den Bildern #01 und #02 sieht, ist die Einfärbung zu spezifisch, um zufällig zu sein.
© 2007-08 glasnegativ.de