Schriftzug
Foto

101B: Kleinkind bei Puppenküche unter Weihnachtsbaum

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Dieses Glasnegativ zeigt ein typisches Bild, wie es auch heute noch zur Weihnachtszeit gemacht wird. Man sieht einen kleinen Jungen vor einem Weihnachtsbaum, wie er ein Weihnachtsgeschenk betrachtet. Das Kind hat einen Wollpullover und eine helle Schürze an und hat nur Augen für das Spielzeug. Dieses ist eine kleine Puppenküche, in welcher man eine kleine Waage, Vorratsschränkchen und mehrere Fläschchen erkennen kann, jedoch fehlt der Herd. Trotzdem ist dies wohl ein recht exklusives Weihnachstgeschenk, welches den sozialen Status der Familie unterstreicht. Auch der Tannenbaum ist aufwendig mit Lametta, Kerzen und Christbaumkugeln geschmückt und ist durchaus nicht klein. Hinter dem Kind kann man eine Wand sehen, in welche auf der linken Seite ein Fenster eingelassen ist, während an der Wand eine moderne Tapete mit Streifenmuster ist.

Diese Feiertagsszene auffällig hell beleuchtet. Der Fotograf hat eine helle direkte Lichtquelle benutzt, wahrscheinlich eine Blitzlampe, deren Reflexion in der Fensterscheibe zu sehen ist. Trotz dieser schwierigen Lichtsituation ist die Belichtung sehr gut und man kann viele Details erkennen. Die Tiefenschärfe ist ebenfalls recht groß, vermutlich weil wegen der starken Lichtquelle ordentlich abgeblendet werden konnte. Die Fotoplatte selbst hat zwar einige kleinere Schäden an der Filmemulsion, jedoch sind diese so minimal, daß sich die Negativplatte trotzdem in einem überaus guten Erhaltungszustand befindet.
© 2007-08 glasnegativ.de