Schriftzug
Foto

538: Frau und Mann im Garten sitzend

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Dieses Glasnegativ ist neben den Bildern #028 und #137 eines der wenigen Fotos, auf dem sich der mutmaßliche Fotograf zusammen mit seiner Frau fotografiert hat. Beide sitzen nebeneinander im Garten und blicken zur Kamera. Sie hat dasselbe helle Kleid wie auf dem vorherigen Bild #092 an, während er einen Anzug mit Weste und Krawatte trägt. Wie man also an dieser doch recht formalen Kleidung und der neutralen Haltung der Personen sieht, ist dies wohl kein privater Schnappschuß. Hinter den beiden kann man einen Tisch mit einem gemusterten Tischtuch erkennen, weiter im Hintergrund befindet sich ein Gerüst mit Weinranken.

Die Negativplatte ist nicht ganz optimal belichtet worden, durch eine sichtbare Unterbelichtung sind die Kontraste recht hart geworden und gerade in den dunklen Bildstellen ist es zu deutlichen Detailverlusten gekommen. Zwar hat das Bild eine große Tiefenschärfe, welche auch gut fokussiert wurde, aber durch dieses Manko hat die Bildqualität augenfällig gelitten.
© 2007-08 glasnegativ.de